Fachartikel

Fachartikel im Sammelband zur BAG-Tagung 2022

Im Rahmen der BAG-Tagung 2022 unter dem Motto „All Days For Future“ entstand ein Artikel zu erlebnisorientierten Methoden im elektrotechnischen Unterricht. In diesem wird das Planspiel „Der heiße Draht“ vorgestellt und aufgezeigt wie es dabei hilft wichtige Kompetenzen wie Nachhaltigkeitsbewusstsein, Empathie, Solidarität zu vermitteln.

2022

Fachartikel im BAG-Report – Globales Lernen für die berufliche Bildung

Anhand der vom EPIZ entwickelten Unterrichtsmaterialien zum Globalen Lernen zeigen Silvana Kröhn und Janika Hartwig auf, wie Nachhaltigkeitskompetenzen in der beruflichen Bildung gefördert werden können. Hierbei liegt der Fokus auf dem Bereich der Bauwirtschaft.

2022

Fachartikel in der Zeitschrift „Getreide, Mehl und Brot“

In dem Beitrag „Korn-Scout und NiB-Scout – zwei Projekte zu Nachhaltigkeit in der Ausbildung“ stellt Silvana Kröhn die in Kooperation mit der TU-Berlin entwickelten Materialien zur Wertschöpfungskette von Getreide vor.

 

2021

Fachartikel in der In der Zeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis

Unter dem Titel „Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ beschreibt der Beitrag die Notwendigkeit von Globalem Lernen in der beruflichen Bildung, veranschaulicht die methodische Herangehensweise und stellt exemplarische Bildungsmaterialien vor.

2021

Fachartikel im Handbuch „Nachhaltigkeit in der Berufsbildung“

Unter dem Titel „Danke hat Spaß gemacht! – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ hat das Team des Arbeitsbereiches berufliche Bildung einen Beitrag zu den Methoden des Globalen Lernens verfasst. Dabei werden exemplarisch die Materialien des EPIZ und deren praktische Anwendung dargestellt.

2021

Vorstellung des Planspieles Hühner für Ghana auf wb-web

Janika Hartwig stellt das Planspiel Hühner für Ghana des EPIZ Berlin auf dem Portal wb-web vor. Das Portal möchte einen Beitrag zur Professionalitätsentwicklung von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu leisten.

2020

Janika Hartwig im Interview zu GastroINKLUSIV

Im Rahmen der Erasmus + Awards wird Janika Hartwig von der Nationalen Agentur im Bundesinstitut für Berufsbildung zum Projekt GastroINKLUSIV interviewt. Das Projekt erreichte den zweiten Platz der VET Excellence Awards, mit denen besonders herausragende Leistungen im Bereich der Beruflichen Bildung ausgezeichnet werden.

2019

Faire Schule und GloNet in der ZEP 2/2018 (pdf)
In der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik wird das GloNet vorgestellt: Das GloNet ist ein von EPIZ initiiertes Netzwerk für Globales Lernen in der Beruflichen Bildung. Die Erfahrungen mit dem Netzwerk werden in dem Artikel portraitiert und reflektiert.

2018

Rezension – G+ Einladung zum Leichenschmaus für das Gastgewerbe (pdf)
„(…) das Arbeitsheft (stellt, Anm. d. Verf.) eine herausragende didaktische Leistung dar, mit der es gelingen kann, die Auszubildenden mit dem Thema vertraut zu machen und sie für die weitere Auseinandersetzung zu motivieren. Es kann für alle Lehrkräfte in Bildungsgängen des fokussierten Berufsfeldes empfohlen werden.“ Haushalt in Bildung und Forschung 1/2014

2014

Globales Lernen als Chance für Berufsschulen (pdf)
Jens Mätschke und Christoph Ernst berichten von ihren Erfahrungen mit der Zielgruppe Berufsschule und stellen die Aktivitäten und Angebote des EPIZ vor. Insider (GEW), 4/2013

2013

10_Fragen_an_Mary_Prinzler (pdf)
Die bpb unterstützt bundesweit 400 Einrichtungen, EPIZ ist einer dieser anerkannten Bildungsträger. Mary Prinzler, Leiterin des EPIZ, beantwortet 10 Fragen zur Arbeit des EPIZ. bpb: magazin # 02 Oktober 2012

2012

Berufe Global – Eine Reihe mit Unterrichtsmaterialien zum Globalen Lernen in der beruflichen Bildung. (pdf)
„Eine durchdachte Didaktik und ideenreiche methodische Umsetzung mit vielfältigen Lernformen, die die selbstständige Aneignung und Transfer des Gelernten in konkrete berufliche Handlungsvollzüge fördern, zeichnen die Reihe aus. Sie unterstützen die inhaltliche Qualität ebenso wie stringente, wiedererkennbare Anordnung („Leserführung“) von Sachinformation und didaktisch-methodischen Anleitungen.“ ZEP 2‘2012

2012

Fit für die Zukunft – Ein Plädoyer für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung am Beispiel ernährungsbezogener Berufe
Für eine zukunftsfähige Entwicklung ist nachhaltiges Wirtschaften eine Notwendigkeit. Die pädagogischen Ansätze, die die Integration von nachhaltigem Wirtschaften unterstützen können, sind Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Artikel zeigt aktuelle Hemmnisse für die Integration und erörtert, was Lehrkräfte benötigen, um diese Hemmnisse zu überwinden. Vorgestellt werden außerdem Unterrichtsmaterialien für die Ausbildung ernährungsbezogener Berufe und weitere Projektergebnisse des Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrums, das seit 1998 Veranstaltungskonzepte und Unterrichtsmaterialien des Globalen Lernens für die berufliche Bildung entwickelt.
Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Online, September 2011

2011