Auszeichnungen

Der Arbeitsbereich Berufliche Bildung im EPIZ hat in den letzten 20 Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Hier finden Sie einige Beispiele.

Projekt Korn Scout vom UNESCO-Programm ausgezeichnet

Unser BIBB-Modellprojekt Korn Scout (2018-2021, Lead: TU Berlin) wurde im UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ ausgezeichnet. Im Projekt entstanden vielfältige Materialien, die vor allem in der betrieblichen aber auch in der schulischen Ausbildung kornverarbeitender Berufe eingesetzt werden können.

EPIZ Projekt „GastroINKLUSIV – Neue Modelle für inklusiven Fachunterricht an der Berufsschule“ wurde von der EU-Kommission für den 2019 VET Excellence Awards nominiert

Von 2016 bis 2018 hat EPIZ gemeinsam mit 10 anderen NGOs, Schulen und Betrieben aus Österreich, Italien und Deutschland das Projekt „GastroINKLUSIV: neue Modelle für den inklusiven Fachunterricht an der Berufsschule“ umgesetzt. 2019 wurde es von der EU-Kommission für die VET Excellence Awards nominiert, mit denen besonders herausragende Leistungen im Bereich der Beruflichen Bildung ausgezeichnet werden.

Auszeichnung im Rahmen des Bildungskongresses WeltWeitWissen 2018 – Lernen für den Wandel

Die EPIZ-Projekte „GastroINKLUSIV: neue Modelle für den inklusiven Fachunterricht an der Berufsschule“ und „Anders Wirtschaften – Globales Lernen für die Berufliche Bildung“ wurden beim WeltWeitWissen-Kongress 2018 als herausragende Beispiele für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Projekt „Zukunftsfähig Arbeiten in einer globalisierten Welt“ vom Rat für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet

2012 wurde der Arbeitsbereich Berufliche Bildung im EPIZ zum zweiten Mal als „Werkstatt N-Projekt“ ausgezeichnet. Werkstatt N ist ein Qualitätssiegel für ausgezeichnete Nachhaltigkeitsinitiativen.

EPIZ wird von PHINEO im Themenfeld Umwelt ausgezeichnet.

„Ein zukunftsfähiges Deutschland braucht eine nachhaltige Arbeits- und Wirtschaftswelt. EPIZ verankert Nachhaltigkeit schon in der Berufsausbildung.“ Mit diesem Kurzporträt empfiehlt PHINEO seit 2010 Stiftern, Spendern und sozial engagierten Unternehmen EPIZ, wenn sie nach konkreten Projekten für ihr wirkungsvolles soziales Engagement suchen.