Was ist überhaupt Bio-Anbau? Sind Bio-Rohstoffe immer teurer und wieso? Was bedeutet es für meinen Betrieb, mit Bio-Rohstoffen zu arbeiten? Was muss ich zum Beispiel in der Lagerung und Verarbeitung beachten?

In der Zeitschrift kommen u.a. Bio-Profis selbst zu Wort und erzählen aus ihrer beruflichen Praxis. Per QR-Code wird eine vorgelesene Version jedes Interviews angeboten. An alle Interviews schließen sich Aufgaben an, die von den Auszubildenden bearbeitet werden, um das Fachwissen nochmal zusammen zu tragen, zu festigen und die eigene betriebliche Praxis zu reflektieren.

Die Zeitschrift ist so aufgebaut, dass sich die Auszubildenden die Inhalte in Einzelarbeit erschließen können; die didaktische Anleitung stellt aber auch Vorschläge für Lehreinheiten für Gruppen zur Verfügung.

Die Zeitschrift ist im BIBB-Modellversuch Korn Scout (Projektleitung TU Berlin, Prof. Nina Langen) entwickelt worden.

Sie ist auch als Print-Exemplar verfügbar.